Die Welt mit Kinderaugen #15

image

Es ist der 17. und somit Zeit sich die Welt aus Kinderaugen anzusehen.
Die ganze Sammlung ist wie immer bei Dajana zu finden.

November ist der Monat der Laternen und Sankt Martin. Die Mädchen haben selbst ihre Laternen gebastelt. Die kleine in der KiTa und die große im Kunst Unterricht. Beide sind unglaublich stolz und in ihren Augen haben die die schönsten Laternen, in meinen Augen aber auch ;).
Wir gehen auf einen Martins Umzug und unsere PatenMaus begleitet uns. Aus den Augen der Kinder ist es ein ganz besonderer Abend. Neben den kleinen Gottesdienst gibt es einen wirklich echten Sankt Martin auf einem weißen Pferd. Der erlaubt sogar am Ende des Umzuges, dass die Kinder sich darauf setzen dürfen und dann gibt es auch noch leckere Weckmänner.
Dann gibt es am 10. November das Märten- singen. An dem Tag heißt es am späten Nachmittag: Laterne greifen, Jutebeutel schnappen und die Stimme ölen. Wie ziehen noch durch die Straßen und klingeln an den Türen um Menschen mit Laterne Liedern zu beglücken. Zum Dank gibt es lecker Gaben. Da ist von Schokolade und Bonbons über Kekse und Obst alles dabei.
Mit Kinderaugen betrachtet ist das Ende der Tour am aller besten, weil man dann die Beutel leert und sich freut über das was man ersungen hat.
Aus meinen Augen geht dieser Brauch leider verloren. Auf unseren Gang durch die Straßen sieht man von Jahr zu Jahr weniger Kinder und es öffnen leider immer weniger die Tür. Dennoch ist es schon zu sehen, wenn die Kinder Hände sich ausstrecken und etwas entgegen nehmen, nach den sie Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.
image

„Mama, sieh mal! In meinem Ü-Ei war ein Minion“ …. Orrrrr! Ich (Ironie an) Liiiiebe (Ironie aus) Mineons. Ich habe selbstverständlich der großen erklärt, dass diese gelben Dinger nur draußen in einem Zwinger wohnen dürfen. Aus ihrer Sicht habe ich sie veräppelt. Sie lässt dieses Ding gleich in ihr Playmobil Schloss einziehen. „Mama, da hat der Minion allen Luxus den er braucht und eine Prinzessin die ihn als Freund möchte. Aus Kinderaugen sind Minions total toll!

image
Mit Kinderaugen betrachtet ist es was ganz tolles. Mit Mamas Augen betrachtet etwas ganz schreckliches

Das war ein kleiner Einblick in die Welt aus Kinderaugen

image

1 Kommentar

  1. Dit ist schon dein 15.Beitrag?! Ist ja irre. Wieder mal vielen Dank fürs Mitmachen. 💕

Schreibe einen Kommentar

Connect with:



*